Schließen

Schleuniger Test Automation GmbH: Erfolgreiches OpenHouse und Umfirmierung

Schleuniger Global 15.09.2016
Thun, September 2016 – Mehr als einhundert Kunden besuchten am 15. September 2016 das OpenHouse der Schleuniger Test Automation GmbH in Jettingen, Deutschland. Das Unternehmen ist aus der Cirris Solutions GmbH hervorgegangen. Die entsprechende Umfirmierung fand ganz nach dem bekannten Schleuniger Claim To be Precise am Vortag statt.

Unter dem Motto Best in Test stand das Schleuniger OpenHouse, das am 15. September dieses Jahres am Schleuniger Standort in Jettingen, Deutschland durchgeführt wurde. Mehr als einhundert bestehende und potenzielle Kunden fanden sich zu dieser Veranstaltung ein und erhielten einen vertieften Einblick in die Prüftechnik sowie in die Automation entsprechender Prüfprozesse. Die Veranstaltung stellte sowohl für Schleuniger als auch für die Besucher eine Premiere dar: Es war das erste Mal, dass auf einer Veranstaltung eines führenden Anbieters von Lösungen für die Kabelverarbeitung sowohl Lösungen für die Testautomation als auch Voll- und Halbautomaten für die Kabelkonfektion und Kabelsatzproduktion ausgestellt beziehungsweise vorgeführt wurden. Für ein weiteres Highlight sorgte der mobile Showroom, der im Rahmen der diesjährigen Schleuniger Roadshow in Jettingen Halt machte. Rainer Watzka, neben Gerhard Grotthaus der zweite Geschäftsführer der Schleuniger Test Automation GmbH und verantwortlich für den Vertrieb, äusserst sich begeistert über die Veranstaltung: «Wir durften hervorragende Gespräche führen. Der Lerneffekt war sowohl auf unserer Seite als auch auf Seiten unserer Besucher enorm hoch.»

Anlass dieser Veranstaltung war die am Vortag vollzogene Umfirmierung der früheren Cirris Solutions GmbH zur Schleuniger Test Automation GmbH. Schleuniger hat das Unternehmen im Mai 2015 übernommen und dort seither die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt. Für Schleuniger CEO Christoph Schüpbach ist die Umfirmierung ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur umfassenden Integration von Prüftechnik und Testautomation in die Schleuniger Gruppe. «Wo Schleuniger drauf steht, ist auch Schleuniger drin», macht Schüpbach deutlich. Mit der Namensänderung, so Christoph Schüpbach, verdeutliche man nun auch nach aussen, dass die Schleuniger Test Automation GmbH die perfekte Erweiterung unseres Bereichs Solutions darstelle. «Schleuniger hat nicht nur den Begriff Solutions in der Branche geprägt, Schleuniger ist heute auch weltweit das einzige Unternehmen, dass neben der Prozessautomation auch die Testautomation beherrscht. Nur so können wir für unsere Kunden das sein, was diese heute zu Recht erwarten: ein strategischer Systempartner.»

Die Schleuniger Test Automation GmbH bietet ihren Kunden Lösungen zum Testen von Kabel- und Kabelsätzen, Steckverbindern und Kunststoffteilen, Hybridbaugruppen sowie Funktionsmodulen. Das Spektrum der Testoptionen reicht von elektrischen Verbindungsprüfungen über Anwesenheits-, mechanischen und visuellen Prüfungen bis hin zu Bauteileprüfungen. Das Unternehmen bietet im Bereich Testen/Testautomation alles aus einer Hand und vereint Testintelligenz sowie höchste Kompetenz im Maschinenbau. Im Maschinenbau setzt die Schleuniger Test Automation GmbH auf standardisierte Module, um sowohl erstklassige als auch kostengünstige Lösungen zu realisieren. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Lage, Sonderanfertigungen für hochspezifische Testbedürfnisse zu realisieren.